Wir suchen dich als Referent Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d) für die ad hoc holding GmbH in Jena und/oder im Home-Office.
In dieser verantwortungsvollen Position übernimmst Du die Prüfung, Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle, die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie die Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB. Du bringst ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter. Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und fundierte Kenntnisse in DATEV Rechnungswesen und MS Office, insbesondere Excel, zeichnen Dich aus. Wir bieten Dir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehaltsmodell, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice sowie zahlreiche Mitarbeiter-Benefits wie geförderte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und gemeinsame Firmenevents. Gestalte mit uns die Zukunft der ad hoc Gruppe in Jena und werde Teil unseres dynamischen Teams!
Das sind wir
Dich erwartet
28 Urlaubstage und Möglichkeit zu Sonderurlaub
ad hoc versicherungsdienst
Attraktives Gehaltsmodell
Firmenbike mit 100%-Privatnutzung (Bikeleasing)
Geförderte betriebliche Altersvorsorge
Gemeinsame Firmenevents
Gesundheitsmanagement
Gratis Kalt- und Heißgetränke und frisches Obst (in unseren Niederlassungen)
Individuelle Wochenarbeitszeit
Jahresgespräche und regelmäßiges Feedback
Sicherer, moderner Arbeitsplatz und technische Ausstattung für die Möglichkeit zum Homeoffice
Unbefristetetes Arbeitsverhältnis
Dein Profil
Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung bspw. zum Steuerfachangestellten (m/w/d) sowie idealerweise eine Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
Solide Kenntnisse in der Bilanzierung
Gute Anwenderkenntnisse in DATEV Rechnungswesen und MS Office insbesondere Excel
Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
Dein Aufgabenbereich
Prüfung, Montierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle für die Gesellschaften der ad hoc Gruppe
Prüfung von Rechnungen sowie Verwaltung und Pflege der (Stamm-)Daten
Kontenabstimmung von Sach- und Personenkonten
Vorbereitung von Zahlungsverkehr inkl. Mahnwesen und Abwicklung dieser Vorgänge
Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und anderen statistischen Meldungen
Verantwortliche Mitarbeit bei der Anlagenbuchhaltung und der (vorbereitenden) Erstellung der Jahresabschlüsse (HGB)
Durchführung von Analysen und Erstellung von Auswertungen im Rechnungswesen
Sonderaufgaben und die Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse
Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse
Auf- und Ausbau des Reportings und der Reportingsysteme für die ad hoc Gruppe