Referent Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d)

Wir suchen dich als Referent Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d) für die ad hoc holding GmbH in Jena und/oder im Home-Office.
In dieser verantwortungsvollen Position übernimmst Du die Prüfung, Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle, die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie die Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB. Du bringst ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter. Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und fundierte Kenntnisse in DATEV Rechnungswesen und MS Office, insbesondere Excel, zeichnen Dich aus. Wir bieten Dir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehaltsmodell, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice sowie zahlreiche Mitarbeiter-Benefits wie geförderte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und gemeinsame Firmenevents. Gestalte mit uns die Zukunft der ad hoc Gruppe in Jena und werde Teil unseres dynamischen Teams!

Das sind wir

Dich erwartet

28 Urlaubstage und Möglichkeit zu Sonderurlaub
ad hoc versicherungsdienst
Attraktives Gehaltsmodell
Firmenbike mit 100%-Privatnutzung
(Bikeleasing)
Geförderte betriebliche Altersvorsorge
Gemeinsame Firmenevents
Gesundheitsmanagement
Gratis Kalt- und Heißgetränke und frisches Obst
(in unseren Niederlassungen)
Individuelle Wochenarbeitszeit
Jahresgespräche und regelmäßiges Feedback
Sicherer, moderner Arbeitsplatz und technische Ausstattung für die Möglichkeit zum Homeoffice
Unbefristetetes Arbeitsverhältnis

Dein Profil

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung bspw. zum Steuerfachangestellten (m/w/d) sowie idealerweise eine Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung zeichnet dich aus
  • Du hast bereits solide Kenntnisse in der Bilanzierung
  • Gute Anwenderkenntnisse in DATEV Rechnungswesen und MS Office insbesondere Excel – für dich kein Problem
  • Du verfügst über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise

Dein Aufgabenbereich

  • Du prüfst, kontierst und buchst laufende Geschäftsvorfälle für die Gesellschaften der ad hoc Gruppe
  • Das Prüfen von Rechnungen sowie Verwalten und Pflege der (Stamm-)Daten fallen in deinen Aufgabenbereich
  • Kontenabstimmung von Sach- und Personenkonten geschieht durch dich
  • Du bereitetes den Zahlungsverkehr inkl. Mahnwesen vor und sorgst für die Abwicklung dieser Vorgänge
  • Die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und anderen statistischen Meldungen erledigst du
  • Du hast verantwortliche Mitarbeit bei der Anlagenbuchhaltung und der (vorbereitenden) Erstellung der Jahresabschlüsse (HGB)
  • Die Durchführung von Analysen und Erstellung von Auswertungen im Rechnungswesen – alles deine To-dos
  • Du übernimmst Sonderaufgaben und die Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse
  • Die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse gehört ebenfalls in deine Verantwortlichkeit
  • Der Auf- und Ausbau des Reportings und der Reportingsysteme für die ad hoc Gruppe zählen zu deinen regelmäßigen Aufgaben

Deine Ansprechpartner

Julia Huber

Julia Huber

Alexander Pilz

Alexander Pilz

Lisa Fischer

Lisa Fischer

Martin Götze

Martin Götze

Dein Arbeitgeber

Ein Unternehmen der ad hoc Gruppe.

Jetzt direkt bewerben